Museum Yad Vashem

 

 

Das Netzwerk "Erziehung nach Auschwitz" bietet allen ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der gleichnamigen Lehrerfortbildungsmaßnahme in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.


Orientiert an aktuellen Diskussionen und Entwicklungen der Holocaustdidaktik und in Kooperation mit der Internationalen Schule für Holocaust-Studien (ISHS) Yad Vashem will diese Internetplattform zur Weiterbildung eigener Handlungskompetenzen anregen, indem sie

  • Beispiele gelungener Umsetzung von Unterrichtsprojekten vorstellt,

  • pädagogische Materialien der ISHS präsentiert,

  • im Forum zur Diskussion anregt,

  • auf aktuelle Problemfelder aufmerksam macht.

Die nächste Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer findet vom

 

17. Juni bis 30. Juni 2023
(Ende des Schuljahres + Sommerferien in Nordrhein-Westfalen)
in Israel statt.
Die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier (https://lfb.nrw.de/brms/102612). Zusätzlich zur Anmeldung über SOFORt müssen Sie Ihre bisherigen und ggf. geplanten Projekte in einem formlosen Schreiben bündeln, von Ihrer Schulleitung bestätigen lassen und per Mail an kim.frohwein@brms.nrw.de schicken.
Hier gelangen Sie zum Kurs für eingeschriebene Teilnehmerinnen und Teilnehmer 2023

(Um Zugang zu diesen Informationen zu erhalten, müssen Sie sich zunächst auf dieser Moodle-Plattform als Benutzer anmelden: Hier geht es zur Anmeldung. Außerdem benötigen Sie ein Kennwort, das Sie mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung zum Fortbildungsseminar erhalten.)

 

Bildinformation: Blick über den Ausgang des `Holocaust History Museum´ der Gedenkstätte Yad Vashem, Jerusalem. Mehr zum Museum: hier

 

 

Zuletzt geändert: Dienstag, 12. September 2023, 11:29